• Sicher arbeiten mit SaphirIT GmbH

  • Anstehende Datenschutz-Besprechung?

  • IT-Sicherheit gleicht einem Tresor

  • Der richtige Zug zum BDSG?

  • Rechtssicherer Datenschutz

Lesen Sie unseren ak­tu­el­len Rundbrief Februar

SaphirIT GmbH

rechtssicher. vertrauensvoll. zuverlässig.

Kirchlicher Datenschutzbeauftragter

Für die Datenverarbeitung staatlicher und privater Stellen sind das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die Datenschutzgesetze der Länder geschaffen worden. Das durch Art. 140 GG i.V.m. Art. 137 Abs. 3 WRV garantierte Selbstverwaltungsrecht der Kirchen führt jedoch dazu, das diese Vorschriften nicht auf kirchliche Einrichtungen anwendbar sind. Andererseits ist die Kirche und ihre Einrichtungen kein datenschutzfreier Raum sein. Die Bistümer der Katholischen Kirche haben daher eine Vielzahl von Verordnungen zum Umgang mit personenbezogenen Daten erlassen. Als wichtigste Regeln sind hierbei sind die Anordnung über den kirchlichen Datenschutz (KDO) und die Anordnung über das kirchliche Meldewesen (KMAO) zu nennen. Aber auch für besondere Lebensbereiche, wie kirchliche Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Friedhöfe und Archive sind ebenso Vorschriften erlassen worden, wie für den Umgang mit moderner Technik (Fax, Arbeitsplatzrechner). mehr zum Datenschutz der katholischen Kirche Der Datenschutz der evangelischen Kirche und ihren Einrichtungen basiert maßgeblich auf dem Datenschutz Kirchengesetz über den Datenschutz (DSG-EKD) DSVO NEK, DSAG, DATVO, DSVO-KH und entsprechenden Richtlinien Wir bieten Stellung eines externen Betriebsbeauftragten für den Datenschutz Beratung zu kirchlichen Datenschutzkonzepten Beratung in speziellen kirchlichen Datenschutzfragen mehr zum Datenschutz der evangelischen Kirche.

Testen Sie uns!

Wir stellen Ihnen gerne unsere Leistungen im Datenschutz vor Ort in einem ersten unverbindlichem Gespräch vor.

Aktuelles

Neue Homepage
Mit dem Relaunch unserer Internetpräsenz möchten wir unseren Kunden eine übersichtliche Informationsplattform rund um unsere Leistungen anbieten. Wir freuen uns auf Sie!

SaphirIT GmbH

Datenschutz und Compliance

Sutthauser Str. 285
49080 Osnabrück

Telefon: +49 541 60079296

Telefax: +49 541 60079297

E-Mail:    info@noSpam.saphirit.de